Das Projektergebnis
Referenzen

Strategische Optimierung

Bei einem kleinen mittelständischen Sondermaschinenbauer ging es um die Verbesserung der Abläufe im Einkauf sowie allgemeine Kostenreduzierungen. Hauptprodukte des Unternehmens sind kundenspezifische Bohrelemente.

Die Ausgangslage

Durch Umsatzwachstum in den vergangenen Jahren war auch der Aufwand für Disposition und Beschaffung stark angestiegen.

Mit den bestehenden Kapazitäten war das Arbeitspensum nahezu nicht mehr zu bewältigen. Hohe Arbeitsbelastung durch zahlreiche Überstunden waren Alltag und forderten ihren Tribut, immer häufiger gab es Beschaffungsfehler.
Des Öfteren fehlten dringend benötigte Teile für die Montage gänzlich oder sie waren auf den falschen Termin bestellt. Häufige Leerlaufzeiten in der Montage waren die Folge; z.T. wurden sogar Montagearbeiter an die hauseigene Fertigung "ausgeliehen" um die Mitarbeiter kurzfristig beschäftigen zu können.

Die Kosten- bzw. Ertragssituation des Unternehmens war ebenfalls nicht befriedigend.

Vor einer erforderlichen Mitarbeiteraufstockung sollen die bestehenden Prozesse bewertet werden, damit das erforderliche Mitarbeiterprofil ermittelt werden kann.


Maßnahmen und Projektergebnis

Durch unser ressortübergreifendes Fachwissen waren wir in der Lage, den Gesamtprozess der Wertschöpfung sowohl aus technischer als auch kaufmännischer Sicht zu betrachten und weit über die Beschaffung hinausgehende Vorschläge zur Kostenreduktion zu erarbeiten.
Die ersten Maßnahmen wurden bereits im Vorfeld der Beschaffung angestoßen und ermöglichten tiefgreifende Kosten- und Strukturveränderungen.
Die durchgeführten Maßnahmen beinhalteten sowohl diverse Einmalaufwände wie auch kurz- und langfristige Kostenreduktionen.

Das Projektergebnis finden sie hier.